05.02.2008

Am Anfang steht meistens ein Traum.
Nur wer intensiv träumen kann,
wird auch in der Lage sein,
diese Welt etwas bunter und menschlicher zu gestalten
.

Wir sind die erste und bisher einzige Kampfkunstschule für Frauen in Baden-Württemberg und feiern dieses Jahr unser 10 jähriges Jubiläum. Gegründet wurden wir am 05.02.2008 von 17 Frauen, die fast alle noch heute bei uns aktiv sind. Hervorgegangen aus der Taekwondo- Frauen- und Kinderabteilung des SSC, die wiederum aus Reginas Taekwondo-Kurs für Frauen an der VHS entstand. Seither trainieren wir Kinder, Jugendlichen und Frauen in unseren eigenen Trainingsräumen Selbstverteidigung, verschiedene Kampfkünste und Gesundheitssport.

Wir können auf 10 erfolgreiche Jahre zurückblicken: 2004 wurde dem Verein der Els-Schröder-Preis des Deutschen Turnerbundes für außerordentliches Engagement für Frauen und Mädchen im Sport verliehen, im März 2007 erhielten wir das Qualitätssiegel des Deutschen Turner-Bundes und die Dachmarke „Sport pro Gesundheit“. Die Taekwondo-Wettkämpfer/innen sind auf den Formenmeisterschaften auf Landesebene sehr erfolgreich. Wir sind inzwischen rund 180 Mitglieder, und werden von 10 Trainerinnen und mehreren CO-Trainer/innen betreut.

Das alles ist mehr als ein Grund zum Feiern und all denen Danke zu sagen, die hier unermüdlich im Einsatz sind und finanziell sowie ideell In Nae tragen, gestalten und weiterentwickeln.

Schon im Vorfeld des Festes wurde fleißig gebastelt, gedichtet, choreographiert, geprobt, gekocht und gebacken, damit am 05.02.08 den zahlreichen Gästen alles geboten werden konnte: Informationsplakate zur Vereinsgeschichte, ein umfangreiches Programm, ein leckeres Büffet  und eine riesige Geburtstagstorte mit In Nae -Schriftzeichen.

Nachdem Ellen in ihrer Eigenschaft als zweite Vorsitzende die Feier mit der Begrüßung der Gäste und einleitenden Worten eröffnet hatte, forderte Regina alle Anwesenden zu einer Spielrunde auf, wie sie im Kindertraining zum Aufwärmen und zur Übung von Reaktion und Schnelligkeit üblich ist.
Andreas und die Taekwondo-Kindergruppe gaben Einblicke in die Wettkampfdisziplin. Danach zeigten Myrto und Laura eine Musikform, die sie selbst aus Elementen von verschiedenen Formen choreographiert haben. Babs, Beate und Claudia schlossen die Taekwondo-Vorführung mit dem Bassai-Hyong ab, mit dem sie sinnbildlich eine Burg eroberten.

Spiel TKD-Kampf Musikform Passai
     Spiel                              Wettkampf                        Musikform            Bassai-Hyong

Mit 64 Varianten des Double Sinawali überzeugten Jugendliche und Erwachsene die Zuschauer von der Vielfältigkeit der Stocktechniken im Modern Arnis, dem philippinischen Stockkampf. Andreas und Christopher zeigten im Anschluss, dass Angriff- und Abwehrtechniken mit zwei Stöcken, einem und auch ganz ohne Stöcke durchgeführt werden können. Zum Ausklang des Sportprogramms entspannten sich die Gäste mit Kundalini-Yoga, fachkundig angeleitet von Sohan.

Diana trug nach einer kurzen Pause die Ergebnisse ihrer In Nae - Umfrage in Versform vor, gefolgt von Hildegards Video- und Bildershow, die über die Anfänge des Vereins und die Zeit davor informierte. Auch ein Geburtstagsständchen fehlte nicht: „Beate und die Gürteltiere“ präsentierten die Vereinsgeschichte mit ihrem Lied „Es ist soweit in musikalischer Form.

Gedicht Yoga Lied
Gedicht                   Kundalini-Yoga                  Geburtstagslied

Mitglieder und Gäste stärkten sich am Buffet, das vor dem letzen Programmabschnitt eröffnet wurde.

Danach wurden die 17 Gründungsmitglieder genannt, von denen immerhin 14 anwesend waren, und nach vorne gebeten. Der sportlichen Leitung Regina und Petra, sowie allen Mitgliedern, die durch ihre ehrenamtliche Mitarbeit einen wertvollen Beitrag für den Verein leisten, wurde besonderen Dank ausgesprochen. Den Vorstandsmitgliedern und der sportlichen Leitung wurden im Namen aller Mitglieder ein Geschenk, Blumen, Glückwunschkarten und eine Spende für den Verein überreicht.

Ein bisschen Sport war noch angesagt: Die Taiji-Gruppe lief in langsamen, fließenden Bewegungen die 19er-Form und Kerstin zeigte den Zuschauern eine Form mit dem chinesischen Taiji-Schwert.

Wer wollte, konnte zum Abschluss noch das ein oder andere Tänzchen wagen: Ann leitete traditionelle bretonische Tänze an, die Jung und Alt gleichermaßen begeisterten.

Taiji Schwert Tanz
Taijiquan  19er-Form             Schwertform       bretonische Tänze

Als der offizielle Teil der Feier zu Ende war, blieben noch viele, um gemütlich beisammen zu sitzen und sich zu unterhalten. Die letzten 10 Jahre waren voller Ereignisse, Höhen und Tiefen, sie waren arbeitsreich, aber vor allem erfolgreich. Wir wünschen uns, dass es immer genug Menschen gibt, die sich für In Nae einsetzen und mithelfen, diesen Erfolg auch die nächsten 10 Jahre weiterzuführen.

-sys-