Juni 2006

Fröhlich, warmherzig und mit unglaublicher Präsenz

- Chen Guizhen bei In Nae


Nachdem ihr letzter Besuch in Deutschland bereits 8 Jahre zurückliegt, freuten wir uns sehr, dass Meisterin Chen Guizhen die Einladung von Meister Jan Silberstorff angenommen hatte und im Juni 2006 fast zwei Wochen bei Sasa Krauter in Karlsruhe zu Gast war.
Als Taijiquan-Frauengruppe waren wir sehr gespannt darauf, ein weibliches Mitglied der Chen-Familie kennen zu lernen und bei einer Meisterin Unterricht zu haben.
Besonders stolz sind wir, dass beide Wochenend-Seminare in unseren Trainingsräumen bei In Nae stattfanden, und dass sich viele Taiji-Freundinnen und –Freunde aus ganz Deutschland zum Training einfanden.
In der Woche zwischen den Seminaren hatten wir Gelegenheit Privatunterricht bei Chen Guizhen zu nehmen, für den Sasa ihren Übungsraum zur Verfügung stellte.
Die Meisterin ist eine faszinierende Persönlichkeit. Wir lernten sie als fröhlichen Menschen mit warmherziger Ausstrahlung und einer unglaublichen Präsenz kennen. Mit freundlicher Geduld korrigierte sie uns in den Bildern und Übungen, wie z.B. der Stehenden Säule und den Seidenübungen.
Auffallend war, dass sie insgesamt sehr nach außen korrigierte, also in weite raumeinnehmende Bewegungen. Große Beachtung schenkte sie auch der aufrechten Haltung der Wirbelsäule. Besonderes Augenmerk legte sie auf die Beweglichkeit des Beckens und dessen Einfluss auf den gesamten Bewegungsapparat.
Sie selbst beeindruckte uns mit weit ausholenden Bewegungen, die ihren Ursprung gut sichtbar im Dantian haben.
Uns SchülerInnen beschenkte Chen Guizhen mit zwei Vorführungen aus ihrem Repertoire: die Doppelschwertform, die ihr als Meisterin dieser Disziplin den Namen „Königin des Doppelschwertes“ einbrachte, und die von ihr selbst entwickelte Fächerform. Mit höchster Präzision wirbelte sie die Schwerter und Fächer, kraftvoll und geschmeidig zugleich, in Richtung imaginärer Gegner. Bei den Fächern konnte man einen guten Eindruck davon gewinnen, wie harmlose Gegenstände zu wirksamen Verteidigungswaffen werden können.
Chen Guizhen ist für uns zu einem Vorbild geworden, denn sie verbindet den Weg des Taiji selbstverständlich mit kraftvoller Weiblichkeit. Wir danken ihr sehr für die lehrreichen gemeinsamen Stunden und freuen uns, sie hoffentlich bald wieder in Karlsruhe begrüßen zu dürfen. Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle auch an Sara und Till aus Hamburg, die Frau Chens Worte ins Deutsche übersetzten. Besonders bedanken wir uns bei Sasa Krauter, die uns mit der Organisation dieses Besuches unvergessene Taijiquan-Momente schenkte.


-sys-/-kss-

Chen Guizhen     ChenGuizhen