August 2002

zum wiederholten mal haben Frauen und Jugendliche von In Nae  im August am Göstlinger Taekwondo-Sommerlehrgang teilgenommen. Wer Taekwondo ganz intensiv erleben möchte, kann dort insgesamt zwei Wochen trainieren. Wir "begnügten" uns jedoch mit  einer Woche abwechslungsreichem Training. Nicht nur die Trainingsinhalte sind interessant, sondern die ganze Umgebung Göstlings lädt zu sportlichen Aktivitäten ein. Der kleine Ort liegt in Niederösterreich, etwa auf halbem Weg zwischen Salzburg und Wien. Idyllisch eingerahmt von Bergen, die zu Wander- oder Radtouren einladen, liegt Göstling an der Ybbs. Der sonst eher gemächlich dahinfließende schmale Fluß zeigte uns in diesem Sommer wie schnell er zu einem reißenden Strom werden kann. Denn wenige Tage bevor in Deutschland die Jahrhundertflut kam und beträchtliche Zerstörungen anrichtete, wurde Österreich ebenfalls heimgesucht. Nach zweitägigem Wolkenbruch schwoll die Ybbs in wenigen Stunden enorm an und überflutete den Ybbsstrand an dem wir uns sonst so gerne sonnten. Wir hatten jedoch Glück, denn Göstling selbst blieb von der großen Flut verschont. Einige Orte in der näheren Umgebung wurden jedoch von der nahgelegenen Donau überschwemmt.
Der Lehrgang selbst hielt das, was wir denen versprochen hatten, die zum ersten Mal mit dabei waren. Die beiden verantwortlichen Trainer boten uns die ganze Bandbreite, die Taekwondo so reizvoll macht. Dabei stand Jürgen Englert, 6. Dan (München) - ein Schüler von Meister Song – mehr für das "traditionelle" Taekwondo. Formentraining inklusive der ganz alten Form "Bassai" stand ebenso auf dem Programm wie Hosinsul und Pratzentraining. Der Wettkampfbereich wurde von Oktay Cakir, 6. Dan (Hamburg) abgedeckt. Dabei bewies Oktay aber auch, wie man durch die Kombination einfacher Grundtechniken schwierige Koordinationsübungen erhält, die uns mehr als einmal Kopfzerbrechen bereiteten. Sogar Steptraining kann Spaß machen, wobei man doch lange üben muß, bis man die Leichtigkeit erreicht mit der sich Oktay durch die Halle bewegt.
Was diesen Lehrgang aber neben dem interessanten Training so angenehm werden lässt, ist die freundliche und positive Grundstimmung der Teilnehmenden. Und nicht zuletzt auch die schönen Abendstunden, die wir nach hartem Training gemeinsam in der Zirbenstube verbracht haben.

Claudia