24.11.2001

Der 24.11.01 war der Tag vor dem wir uns gefürchtet und auf den wir uns gleichermaßen gefreut haben: die Prüfung zum 1. DAN.

Bereits Mitte des Jahres hatten wir angefangen uns auf die Prüfung vorzubereiten. Unsere Trainerin Regina Speulta nahm sich viel Zeit, um uns ein Training zu geben, dass ganz speziell auf uns zugeschnitten war. Sie analysierte unsere Schwächen und Stärken und ließ uns gezielt daran arbeiten. Wirksames Anti-Stress-Training war, einzelne Disziplinen gelegentlich vor Publikum oder auch unter massiven Störungen zu trainieren (schon mal ‘ne Form gelaufen während Dich zehn andere anschreien, anrempeln oder zum Lachen bringen?). Wir machten fühlbare und sichtbare Fortschritte waren schließlich nur noch ungeduldig, die Prüfung endlich hinter uns bringen.
 
Morgens vor der Prüfung trafen wir uns in den Trainingsräumen von In Nae zu Dehnungs- und Entspannungsübungen. Danach fuhren wir zur Sportschule von Kwak Kum Sik, wo sich rund 70 TeilnehmerInnen für die Prüfungen zum 1., 2. und 3. DAN angemeldet hatten. Natürlich waren wir entsprechend aufgeregt, aber unsere Trainerin und unsere zahlreichen ZuschauerInnen gaben uns die Gewissheit, dass viele gute Gedanken mit uns waren. Die Prüfung zog sich über mehrere Stunden hin. Nachdem als letzte Disziplin alle Bretter durchgeschlagen waren, fiel eine zentnerschwere Last von unseren Schultern und machte knapp darüber einem entspannten Lächeln Platz. Wir waren mit unseren Leistungen zufrieden – nun noch auf das Ergebnis warten ... BESTANDEN!!!

Am Abend erholten wir uns auf dem Fest, das unsere Vereinsfreundinnen für uns organisiert hatten. Unsere schwarzen Gürtel bekamen wir dann feierlich überreicht.   Es war ein aufregender Tag für uns alle, der dann bei Essen und Trinken gemütlich ausklang.

 

Simone und Ellen