05.05.2001

Am 05.05.2001 öffnete In Nae wieder einmal ihre Türen, um den Familien und Freund/innen ihrer Mitglieder einen Einblick in das Trainingsprogramm zu geben.

Über hundert Interessierte versammelten sich beim Gongschlag um 14 Uhr in der Sporthalle, um die Vorführungen zu sehen. Zwei Stunden hielten die Akteur/innen ihr Publikum in Spannung.

Die Taekwondo-Frauen zeigten Pratzentraining, Formenlaufen, Nahkampf und Bruchtests. In der Nahkampfvorführung konnte man, neben Abwehrtechniken gegen Angriffe ohne Waffen, auch Möglichkeiten, sich gegen Attacken mit Schlagstöcken und Messern zu wehren, sehen.  Dabei brachten schauspielerische Einlagen vor allem die kleinen Zuschauer/innen immer wieder heftig zum Lachen. Bei den Bruchtests wurde deutlich, wie wichtig es ist, die Techniken perfekt auszuführen.

Die Taekwondo-Kindergruppen „Bambinis“ und „Kumganis“ begeisterten das Publikum mit einer Power-Workout-Aufführung, einer Hyong-Form und Pratzentraining. Selbst ausgedacht und einstudiert hatten die Kinder einen Tanz, für den sie rasenden Beifall von den Erwachsenen ernteten.
Ilbo-Taeryon und Bruchtests mit gesprungenen Tritten beinhaltete der Auftritt der größeren Taekwondo-Kinder.

Aus München waren Vetreter/innen der Taekwondo-Gruppe der Volkshochschule zu Gast. Sie präsentierten traditionelle Formen, Ilbo-Taeryon und Freikampf gegen einen und zwei Gegner/innen.

Die Ju-Jutsu-Kämpferinnen beeindruckten mit Fallübungen, Hebeln und Würfen.

Bei der Schau der erst seit kurzem bestehenden Modern-Arnis-Abteilung, konnte man Angriff, Abwehr, und Entwaffnung mit zwei Stöcken bewundern. Auch die Kunst, ein Schwert zu führen wurde anschaulich demonstriert.

Wie schwierig es ist, gymnastische Bewegungen exakt und im Gleichgewicht auszuführen, konnten die Zuschauer/innen bei den Basisgymnastikfrauen erahnen, die verschiedene Übungen choreografisch ausgearbeitet hatten.

Aber auch die Gäste wurden sportlich gefordert. Beim „Power-Workout zum Mitmachen“ strömten sie zahlreich auf die Vorführfläche, um sich mit viel Spaß nach Anleitung zur Musik zu bewegen.

Nach soviel Power schmeckten Kaffee, Kuchen, Knabbereien und Getränke besonders gut.

In Nae dankt noch einmal allen Mitwirkenden vor und hinter den Kulissen, und ganz besonders dem Publikum, das mit seinem zahlreichen Erscheinen den Tag der offenen Tür zu einem gelungenen Ereignis machte.

Simone