08./09.04.2006

Wer „die Wolken vertreiben, um die Sonne zu sehen“ möchte, lernt am Besten die Säbelform der WCTAG (World Chen Xiaowang Taiji Association Germany).
Diese Möglichkeit gab es bei In Nae am 08. und 09.04.06 auf einem Säbelseminar mit WCTAG-Ausbilder Gerhard Milbrat. An nur einem Wochenende lehrte er uns den Ablauf der kompletten Form.
Auf Wunsch der TeilnehmerInnen begann der Trainingstag mit der Stehmeditation „Stehenden Säule“. Danach lernten wir Schritt für Schritt die Bewegungen der einzelnen Bilder, mit den klangvollen Namen.
So schossen wir wie blaugrüne Drachen aus dem Wasser, durchsuchten wie schwarze Tiger das Gebirge und nahmen den Mond in unsere Arme, um ihn zur Brust zu führen. Gerhard erklärte uns auch die Anwendungen in den Bildern, also welche Bewegungen zu welchen Zwecken (z.B. Abwehr, Gegenangriff) ausgeführt werden.
Auch die 5 Prinzipien der Säbelführung (Hieb-, Stich- und Abwehrbewegungen) lernten wir kennen.
Es ist ein unbeschreiblich schönes Gefühl mit dem Säbel in den harmonischen Bewegungen der Form zu verschmelzen. Irgendwie so, als würde man die Wolken vertreiben und die Sonne sehen.

-sys-