Juni 2022

  

Nach langer Wartezeit und hoffen, dass uns dieses Jahr Corona keinen Strich durch die Rechnung macht, wurde Mitte Juni endlich die angedachte und längst geplante Jugendfreizeit nach Bärenthal (Frankreich) in die Tat umgesetzt.

 

Nach langer Wartezeit wurde diesen Sommer endlich die angedachte Jugendfreizeit in Bärenthal in die Tat umgesetzt. Am Montagmorgen machte sich eine Gruppe von Betreuer:innen, Trainer:innen, Kindern und Jugendlichen ab 12 Jahren auf den Weg, um sich eine Woche lang in das Abseits des Waldes zurückzuziehen und dort ausgiebige Trainingseinheiten zu absolvieren.

Trainiert wurde und das nicht zu knapp: Neben den üblichen Taekwondo-Techniken und Selbstverteidigung, schnupperte die Gruppe auch etwas in den Stockkampf hinein, wurde Zeuge einiger epischer Bodenkämpfe auf großer Mattenfläche und genoss die gelegentlichen Yoga- und Massage-Entspannungsübungen.

 

Auch außerhalb des Trainings mangelte es nicht an abwechslungsreicher Beschäftigung: Bei einer Schnitzeljagd tauchte die Gruppe tiefer in die philosophische Seite des Taekwondo ein, beim Geländespiel wurde strategisch und mit eisernem Willen um die Team-Flagge gekämpft, beim abendlichen Spielen von „Werwolf“ und einer Nachtwanderung mit vorherigem Lagerfeuer, entstand ein Zusammenhalt, wie er nur durch das gemeinsame Bewältigen von Herausforderungen entstehen kann.

Natürlich muss an dieser Stelle auch der Höhepunkt der Freizeit, eine absolute  Freizeittradition, erwähnt werden: Die Musikform, eine Abfolge von Taekwondotechniken, die zu  einem Musikstück ausgeführt werden. Diese besondere Art der Form, wird stets von einem   "hauseigenen Choreografen" kreiert und im Laufe der Freizeit an die Gruppe weitergegeben.

 

 Das Wetter spielte super mit, gegen Ende der Woche war es sogar so heiß, dass sich einige über die spontane Abkühlung bei dem Spaziergang durch den nahegelegenen Bach freuten. Nach einer Woche verabschiedeten sich schließlich alle 19 Teilnehmenden voller Wehmut und mit dem Versprechen, bald wieder eine so wundervolle Freizeit zusammen zu erleben.

 

(Sophie) 

BT01.JPG
BT04.JPG