Vereine leben und entwickeln sich mit und durch die Menschen, die mit ihnen in Berührung kommen. Deshalb hatte der Vorstand zur „ZukunftsWerkstatt In Nae“ eingeladen, die Anfang März in den Vereinsräumen stattfand. 35 Mitglieder verschiedener Altersgruppen aus verschiedenen Abteilungen waren der Einladung gefolgt, um ihren Verein aktiv mitzugestalten.
Die ZukunftsWerkstatt nutzte das „Marketplace“-Konzept, indem in fünf Kleingruppen unterschiedliche Fragen diskutiert wurden. Dabei analysierten die Teilnehmer/innen Stärken und Schwächen des Vereins und entwickelten mögliche Maßnahmen, um neue Mitglieder, Trainer/innen und Ehrenamtliche zu gewinnen. Ein Ausbau des Trainings- und Kursangebots wurde genauso diskutiert wie alternative Finanzierungsmöglichkeiten. Nicht zuletzt wurden Zukunftsvisionen zwischen den Trainierenden der verschiedenen Sportabteilungen ausgetauscht.
Hoch motiviert und zeitlich diszipliniert, wurde nach einer ersten Runde die Chance genutzt, zu einer anderen Station zu wechseln, so dass alle Themen von mehreren Gruppen in unterschiedlicher Zusammensetzung besprochen wurden. Eine Moderatorin aus den Reihen der Vereinsmitglieder begleitete die Diskussion in jeder Gruppe, sammelte Ideen, Meinungen, Wünsche und Vorschläge, die schließlich zu Plakaten zusammengestellt ein vielfältiges und für alle sichtbares Ergebnis brachte. Hervorzuheben ist, dass man bei In Nae den freundlichen, wertschätzenden Umgang miteinander und die familiäre Atmosphäre schätzt, in der die unterschiedlichsten Menschen ihren Platz finden. Auch der Wunsch nach einem Ausbau des Trainingsangebotes wurde vielfach geäußert.
Aktuell werden die Ergebnisse der „ZukunftsWerkstatt“ ausgewertet, um die Anregungen dann sowohl im Vorstandsgremium zu diskutieren als auch den Mitgliedern bei der nächsten Jahreshauptversammlung vorzustellen. Anschließend wird die konkrete Umsetzung einzelner Maßnahmen angegangen. Mit der "ZukunftsWerkstatt In Nae" hat der Verein eine gute Grundlage für seine zielgerichtete Entwicklung in den nächsten Jahren geschaffen.

sys/CD