Taekwondo im Wohnzimmer? Geht das?

November 2020

Geht wohl, meinen wir. Und machen wir. Und nicht nur Taekwondo.
Nach den Sommerferien nahmen wir erleichtert und motiviert den Trainingsbetrieb wieder auf, selbstverständlich unter strengen Hygienemaßnahmen (Masken, Händewaschen, Desinfizieren, Fiebermessung, Registrieren, Beschränkung der Teilnehmer*innenzahl, Abstandsregeln, regelmäßiges Lüften, Oberflächendesinfektion u.v.m.) Nun trifft es uns, wie so viele, besonders hart, im November wieder alles herunterfahren zu müssen.  

Aber wir machen weiter, so gut wie es geht: Unsere Mitglieder können die meisten unserer Trainings Online besuchen.
Stellvertretend hier, was sich die Taekwondokas einfallen ließen: 
 
Ok, wir können nicht zusammen auf Pratzen treten, nicht kämpfen.
ABER: Wenn Ihr Lust habt, treffen wir uns trotzdem online. Wir machen uns warm, sorgen dafür, dass wir beweglich und stark bleiben, kicken, üben Grundschule und Technikkombinationen.
Was Ihr braucht? Ungefähr zwei mal zwei Meter Platz. Eine rutschfesten Boden, auf dem Ihr barfuß sein mögt.
Wenn möglich, rennt, bevor es losgeht, einfach einmal ums Haus oder zwei-, dreimal die Treppe hoch und runter. Dann seid Ihr schon in Schwung. Für Kraftübungen (Arme) legt euch zwei "Gewichte" bereit. Zum Beispiel zwei gefüllte Wasserflaschen. Oder ein Theraband.
Über unsere interne Seite kannst du am Online-Taekwondo-Training teilnehmen.
 
In diesem Sinne: Bleibt/werdet gesund und haltet euch fit. 
 
(SYS) 
 
 

Der In Nae Garten

Sommer 2020

Rausreißen, Umgraben, Komposterde einbringen, Harken, Pflanzen, Schneiden, Mulchen, Regenwürmer aussetzen, Vögel füttern und regelmäßig gießen!

Ein Kleinod ist der Garten vor unserem Dojang geworden. Regina, Juliane und weitere fleißige Hände sorgten und sorgen dafür, dass nicht nur Pflanzen sondern auch Bienen, Vögel, Regenwürmer und andere willkommenen Mitbewohner*innen eingezogen sind und sich bei uns wohlfühlen.

In Nae  In Nae  In Nae
 
In Nae  In Nae
 
In Nae  In Nae  In Nae 
 
In Nae  In Nae  In Nae

 

 

In Nae in Corona Zeiten

März - August 2020

Auch wenn es nicht einfach ist: Mit Jammern wurde noch keine Krise gemeistert. Wir schauen was möglich ist, und das tun wir. Und wir nutzen diese außergewöhnliche Zeit um innezuhalten, zu überdenken, kreativ zu sein, Überholtes abzulegen und Neues auszuprobieren.

Am 17. März muss der Kurs- und Trainingsbetrieb bei In Nae aufgrund der Corona Schutz-Bestimmungen komplett eingestellt werden. Sofort schließen sich Trainer*innen, Geschäftsführung und Vorstand kurz und vereinbaren die Ausarbeitung von Alternativen.

So startet bereits in der folgenden Woche ein wöchentliches Life-BiB-Training über das Internet für unsere Mitglieder. Mittels Links auf Youtube, pdf-Anleitungen, Links auf die Homepages unserer Trainer*innen, Facebook und virtuellen Lifetrainings, erreichen wir die meisten unserer Trainingsgruppen. Über unseren Newsletter und einem Log-in auf unserer Website bleiben wir mit unseren Mitgliedern in Verbindung und muntern sie zum Mitmachen und Üben auf. 

Unser Büro bleibt für Anfragen durchgehend besetzt, und für eine Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes werden Hygienemaßnahmen aufgestellt und ein Trainingsplan ausgearbeitet. Sobald wir wieder dürfen, kann es losgehen.

Mitte Juni ist es soweit, wenn auch eingeschränkt, nur für Mitglieder und mit strengen Hygienemaßnahmen. Die BiB Online-Trainings laufen weiterhin, manche Angebote finden im Freien statt. Anfang Juli werden die gesetzlichen Bestimmungen noch einmal gelockert, so dass bestimmte Trainings ohne Voranmeldung besucht werden können.

Hinter den Kulissen tut sich auch einiges. Das neue Kursprogramm für das Schuljahr 2020/2021 wird ausgearbeitet, Liegengebliebenes aufgearbeitet, angedachte Konzepte werden konkretisiert. Wir nutzen die Zeit unsere internen Strukturen zu prüfen, anzupassen und die Inhalte unserer Kurse zu modifizieren und neue Ideen und Gedanken umzusetzen. Unsere Sparte "Kampfkunst" wird ab Oktober durch Aikido erweitert, Modern Arnis bekommt ab September ein Kinder- und Jugendtraining. Mehr darüber folgt demnächst.

In den Sommerferien machen wir dieses Jahr eine Pause ohne das gewohnte Ferientrainingsprogramm. Wir freuen uns auf das neue Schuljahr und hoffen alle gesund wiederzusehen.
 
(SYS) 

 

Auftritt beim Frauentag an der Volkshochschule Karlsruhe

08.02.2020

Die FrauenAkademie der Volkshochschule Karlsruhe feiert dieses Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum und veranstaltete aus diesem Anlass am 08. Februar einen besonderen Frauentag, an dem In Nae e.V. eingeladen war und mit einer fulminanten Kampfkunstshow die Zuschauerinnen begeisterte.

Bereits seit Jahrzehnten besteht zwischen der Volkshochschule Karlsruhe (vhs) und In Nae e.V. eine enge Verbindung. So führte Cheftrainerin Regina Speulta bereits in den 80er Jahren an der vhs Taekwondo- und Selbstverteidigungskurse für Frauen durch und im Jahre 1997 hatten die Taekwondo-Frauen im Rahmen einer Frauentagung ihren ersten öffentlichen Auftritt vor großem Publikum.

Der Festtag Anfang Februar begann mit einem interessanten Vortrag von Linda Jarosch "Dein Leben ist viel weiter als du denkst", der zu lebhafter Gesprächsteilnahme anregte. Nach einer Kaffeepause mit selbstgebackenem Kuchen besuchten die Teilnehmerinnen ihre Workshops, von denen insgesamt 11 Einheiten zu je zwei Stunden zu verschiedenen frauenspezifischen Themen angeboten wurden. Das anschließende Buffet lockte ebenfalls mit selbstgemachten Leckereien, welche die Frauen mitgebracht hatten. Zu Beginn des Abendprogramms hatten die zwei In Nae-Kampfkunstgruppen – Taekwondo und Modern Arnis – ihren Auftritt: für diesen Anlass eigens einstudiert, performten die Kampfkünstlerinnen mit Bretterbruchtests, 1-1 Drills mit langem Holzschwertern und Trainingsmessern, Taekwondo-Formenlauf und Selbstverteidigungselementen, teilweise untermalt von spannender Begleitmusik. Das staunende, raunende Publikum fieberte mit und bedankte sich mit tosendem Applaus. Die Band „From One Cote” (Gesang, Gitarre, Cajon) rundete den Abend ab und lockte mit rhythmischer Musik viele Frauen auf die Tanzfläche. Ausgelassene Stimmung und ein leergeputztes Buffet waren die letzten Eindrücke dieses Festtages.

                               Modern Arnis

AN/sys