Juni/Juli 2012

4 neue Dan-Graduierungen bei In Nae

Innerhalb von acht Tagen gab es gleich 4 neue Taekwondo Dan-Grade bei In Nae. Bei der bundesweit erstmals durchgeführten Dan-Prüfung „Ü 40“ am 30. Juni in Wiesloch sorgte die sommerliche Hitze und das entsprechende Klima in der Halle für erschwerte Bedingungen für die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie das Prüfungskomitee. Da vor allem viele Kandidatinnen und Kandidaten die Prüfung zum 1. Dan ablegten, waren die Prüflinge zu höheren Graduierungen zunächst gefordert, die Konzentration während des langen Wartens aufrecht zu erhalten. Irina und Brigitte meisterten nicht nur diese Herausforderung, sondern zeigten unter diesen Bedingungen auch sehr gute Leistungen. Nachdem beide jeweils erfolgreich ihre vier Bretter in der abschließenden Disziplin des Bruchtests absolviert hatten, war der 2. Dan-Grad erreicht und die Freude groß.

Eine Woche danach, am 7. Juli, stellten sich aus der Trainingsgruppe der Jugendlichen Teresa und Martin in Karlsruhe ihrer Prüfung zum 1. Dan. Beide zeigten hervorragende Leistungen und ließen mit ihrer Performance keinerlei Zweifel aufkommen. Mit viel Energie präsentierten sie nicht nur technisch saubere Formen sondern überzeugten auch im Ilbo-Taeryon (Ein-Schritt-Kampf), Selbstverteidigung, Vollkontakt-Wettkampf und  dem abschließenden Bruchtest. Dies honorierte das Prüfungskomitee mit der Verleihung des 1. Dan. 

Bei beiden Prüfungen wurden unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer von mitgereisten Trainerinnen sowie Trainingspartnerinnen und Trainingspartner unterstützt. Wir gratulieren ganz herzlich unseren erfolgreichen Prüflingen Irina, Brigitte, Teresa und Martin sowie der hauptverantwortlichen Trainerin Regina Speulta, die erneut alle „auf den Punkt“ optimal vorbereitet hat.   

-CD-

Dan-Vorbereitung und Prüfung

Am 7. Juli war es endlich soweit. Es war das Datum Martins und meiner Dan-Prüfung, auf die wir uns nun bald ein Jahr vorbereitet hatten. Maßgeblich beteiligt an dieser Vorbereitung war natürlich Regina, die uns in Topform brachte. Auch Myrto munterte uns wenn nötig auf und gab hilfreiche Tips. Während bei Martin die Dan-Vorbereitung in der letzten Phase bis auf eine klitzekleine Erkältung sehr gut verlief, hatte ich noch so meine Probleme mit den drei Brettern. Nichtsdestotrotz waren wir beide fest entschlossen die Prüfung mit Bravour zu bestehen. In der Woche vor der Prüfung sollten wir uns dann ausruhen und vor allem viel essen um alle Kraftreserven aufzufüllen. Das mit dem Essen hat auch sehr gut geklappt, jedoch die Aufregung in Schach zu halten, war ein bisschen schwieriger. An der Prüfung selber waren wir dann aber beide relativ gelassen und da war es natürlich keine Frage mehr, dass die Bretter kaputt gehen würden. Alles in allem war der 07.Juli aber doch ein anstrengender Vormittag, umso stolzer tragen Martin und ich jetzt im Dojang unsere neuen schwarzen Gürtel.

Teresa