04./05.05.2013

Mit einer bunt gemischten Gruppe startete am Samstag den 4. Mai der Lehrgang in der Sporthalle einer Schule. Zu acht reisten wir aus Karlsruhe an, um daran teilzunehmen. Mit dabei waren Regina, Brigitte, Lars, Margit, Paul, Gabriel, Julia und Sandra.

Am ersten Tag beschäftigten wir uns mit den klassischen Arnis. Dabei lernten wir viele neue Techniken kennen. Abends fuhren Margit und Lars wieder nach Hause. Paul und Gabriel machten währenddessen ihre Prüfung zum Gelbgurt und bestanden diese auch.

Später gingen wir alle gemeinsam vor Ort noch etwas essen. Danach gingen die Jugendlichen wieder zurück in die Sporthalle, um dort zu übernachten. Nach einer sehr kurzen Nacht ging es sonntags mit dem zweiten Teil des Lehrgangs weiter. An diesem Tag beschäftigten wir uns überwiegend mit dem Travel Wrench. Dies ist ein L-förmiges Plastikmesser zur Selbstverteidigung, welches eigentlich von den Philippinen stammt. Als gegen 13 Uhr der Lehrgang endete, fuhren wir alle müde, aber mit vielen neuen Erfahrungen wieder nach Hause.

Paul

 

Modern Arnis