29.06.2013

Ein halbes Jahr lang ging Luna regelmäßig dreimal die Woche (ausgenommen Ferien) ins Taekwondo-Training, wo sie von Regina jeweils mit verschiedenen Schwerpunkten auf Selbstverteidigung, Ilbo-Taeryon (hier besonderen Dank an Marie!), Kampf, Bruchtest und Formenlauf vorbereitet wurde. Freitagabends dann ließ sie im Formentraining mit Babs, die immer wieder gerne Prüfungsszenarien durchspielte, die Woche ausklingen.
Doch nicht nur das Tae (Fußtechnik) oder Kwon (Fausttechnik) waren wichtig, auch das Do (der Weg, der Geist) musste stimmen.  Hier haben Regina und Babs so gute Arbeit geleistet, dass Luna am 29.06.2013  erstaunlich locker und selbstbewusst in die Prüfung ging. Selbst als die Helfer eines der drei Bruchtestbretter falsch herum hielten, korrigierte sie dies wie selbstverständlich und trat alle Bretter auf Anhieb durch.

Bei 71 Prüflingen wurde es ein sehr langer Tag – nahezu 8 Stunden vergingen, bis Luna am Ende ihren Poomgurt verliehen und von Babs eigenhändig umgebunden bekam (Regina konnte schließlich einen Termin nicht mehr länger herausschieben und musste eine Stunde vorher schweren Herzens gehen). Schön war, dass auch Marianne, Martin und Teresa mit ihrer zeitweisen Anwesenheit Luna unterstützt haben und vielleicht hat auch Maries Glücksschwein seinen Teil dazu beigetragen.

Anmerkung:  Der 1. Poom entspricht dem 1. Dan (Schwarzgurt) und wird an Taekwondoin unter 15 Jahren verliehen. Luna ist 11 Jahre alt.

Poom