27.05.-31.05.2013

Am Montagmorgen ging es endlich los. Die lang ersehnte Reise nach Preddöhl, einem umgebauten Bauernhof mit vielen Tieren bei Pritzwalk. Wir, die Taekwondo - Gruppe Mädchen, waren alle sehr aufgeregt.

Als wir weg fuhren war es kalt und windig. Um 11.00 Uhr ging unser Zug. In Mannheim mussten wir umsteigen. Im ICE ging es weiter bis Berlin-Spandau, nächster Umstieg bis Pritzwalk. Wir stiegen aus dem Zug und die Sonne schien. Ein Taxi brachte uns nach Preddöhl, wo wir von Uli herzlich empfangen wurden. Auf dem Hof waren viele Katzen, die gleich zutraulich waren und sich streicheln ließen. Nach Abendessen, Zimmerzuteilung und Betten beziehen, zeigte uns Uli das Gelände und erzählte uns über die Tiere. Zum Beispiel: Hunde, Katzen, Pferde, Schafe, Hasen, Hühner und Laufenten.

Am Dienstag nach dem Frühstück besprachen wir, wer zu den Hunden und zu den Pferden geht. Ich, Sharon, ging natürlich zu den Hunden. Das war mein größter Wunsch, mit den Schlittenhunden eine Tour zu machen. Uli hat uns erklärt, wie man Hunde führt. Ich bekam einen Gurt um den Körper, an dem der Hund mit Geschirr festgemacht war. Die Hund jaulten vor Freude, als es los ging. Es waren sechs Gespanne, meistens ein Mädchen und ein Erwachsener. Die Tour dauerte 2 1/2 Stunden. Unterwegs machten wir eine Pause und durften die Hunde füttern. Als wir zurück kamen brachten wir die Hunde in den Zwinger und geschirrten sie aus. Danach durften wir noch mit ihnen schmusen. Das war ein großartiges Erlebnis. Nach dem Mittagessen und einer kurzen Pause machten wir Gymnastik. Alle zusammen. Um 17.00 Uhr war eine Stunde Taekwondo Training. Nach dem Abendessen kam der gemütliche Teil, am Lagerfeuer. Wir Mädchen tauschten
uns aus, über die Erlebnisse mit den Tieren. Müde gingen wir schlafen.

Hund   Hund   Reiten   Reiten   Taekwondo

Am Mittwoch das Gleiche nur Wechsel mit den Tieren. Ich war bei den Pferden.  Die Pferdetrainerin hat mir gezeigt, was ich machen soll. Zuerst habe ich das Pferd, es war Laurie eine ganz liebe Stute, gebürstet. Das mag sie gerne. Anschließend durfte ich reiten und die andern Mädchen aus der Pferdegruppe auch. Am Ende der Reitstunde trafen wir die Schlittenhundegruppe und durften mit ihnen in den Zwinger und die Hunde streicheln. Nach dem Mittagessen das gleiche Programm wie am Dienstag. Abends am Lagerfeuer haben wir Stockbrot gebacken, gesungen und waren fröhlich. Die Betreuer waren auch dabei.

Donnerstag ging ich wieder zu den Hunden und ich durfte meine Lieblingshündin Tala führen. Das war wunderschön. Tala ist sehr anschmiegsam. Ich wusste nicht, dass Schlittenhunde so lieb sein können. Donnerstagabend feierten wir eine große Abschiedsparty. Mit viel lauter Musik und Tanz. Wir haben uns ganz toll unterhalten und die Betreuer auch.

   Freundinnen   Lagerfeuer   Tanz   Gruppe

Am Freitagmorgen nach dem Frühstück haben wir unsere Betten abgezogen und  unsere Sachen gepackt. Wir haben noch Abschiedsfotos gemacht, dann kam das Taxi. Der Abschied ist uns allen sehr schwer gefallen und wir wollten am liebsten bleiben.
Die Zeit ist viel zu schnell vergangen. Es war für alle Teilnehmer ein unvergessliches Erlebnis. Die lieben  Menschen und die zutraulichen Tiere, das war einfach wunderschön. Es war ein neues, tolles Erlebnis so nahe mit den Tieren zu sein. Ein Erlebnis, dass ich nie vergessen werde. Ich danke Allen, die uns diese Freizeit ermöglichten.

Sharon

 

Weitere Informationen zur Freizeit:

Organisation und Durchführung: Regina Speulta, Brigitte Omerzel
Spenden: Init AG, Lebenshilfe-Stiftung Karlsruhe, Steuerberater Dieter Heinrich und Kollegen, Allianz Agentur Schwetz
Einrichtung: Preddöhl International e.V.