02.+06.08.11

Im Rahmen des 12. Internationalen Modern Arnis Sommerlagers 2011 auf der Sportschule Schöneck bei Karlsruhe, haben unsere beiden Modern Arnis Trainerinnen Brigitte und Regina und drei ihrer Schüler/innen Lars, Hannes und Jonas an Graduierungsprüfungen teilgenommen und erfolgreich bestanden.

Es war schön, dass so viele Danträger/innen zu den Prüfungen angetreten waren, da man sich so ein gutes Bild vom Training und dem Leistungsstand in anderen Vereinen machen konnte.
Siebzehn Prüflinge traten zum 1. Dan an, sechs zum 2. Dan und einer zum 5. Dan.
Wegen der hohen Teilnehmer/innenzahl wurde die Prüfung gesplittet, was zur Folge hatte, dass die Prüfung zum 2. und 5. Dan ausgiebige zweieinhalb Stunden unter den strengen Augen von sieben Prüfern stattfand.

Überprüft wurden Fähigkeiten mit dem Doppelstock umzugehen, wie z.B. beim Sinawali, und bei Anwendungen wie Entwaffnung, Gegenangriff und Gegenkonter. Zum ersten Mal im Dan-Prüfungsprogramm wurde eine umfangreiche Einheit mit Anwendungen zur Messerabwehr verlangt. Besonders viel Ausdauer und Kraft brauchte man bei der Abwehr mehrerer Angreifer/innen, die mit und ohne Waffen gleichzeitig angriffen. Auch das "Chaostraining" bei dem jede/r gegen jede/n, auch mit Messer, kämpfte, forderte eine gute Kondition und großes Können. 
Beim großen klassischen Arnisprogramm stand das Schwert im Vordergrund.

Alles in Allem war die Dan-Prüfung sehr anstrengend, da die Prüfer eine "realistische" Selbstverteidigung sehen wollten, was bedeutet, dass man "hart" reingehen musste, aber natürlich ohne jemanden zu verletzen. So hart, wie die Prüfung war, so schön war es dann auch für Regina und Brigitte, als sie die Glückwünsche zum 2. Dan entgegen nahmen.

Ein paar Tage später traten Lars, Hannes zur Grüngurt- und Jonas zur Blaugurtprüfung an, die sie erfolgreich gemeistert haben.  

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg beim Modern Arnis Training!

-sys-