22.06.-25.09.2015

Wer in diesem Zeitraum frühmorgens am Pavillon hinter dem Schloss vorbeikam, sah auf der Grünfläche Menschen, die mit Bewegung den neuen Tag begannen, bevor sie zum Alltag übergingen. Die Aktion „Frühsport“ im Rahmen des Stadtgeburtstages zog jeden Morgen mit unterschiedlichen Angeboten viele Leute an, die die Gelegenheit nutzten, etwas anders in den Tag zu starten.

Anne Le Naour von In Nae e.V. leitete bis zum 24.08.2015 montagmorgens die chinesische Bewegungskunst Taijiquan an. Für das Training hatte sie sich eine ruhige Stelle in der Nähe des Pavillons ausgesucht, wo man den Blick auf den Park und den See schweifen lassen und das Grüne und Weite in sich aufnehmen konnte. Da bis zu 50 Teilnehmer/innen, Alte, Junge, Männer, und viele Frauen, mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen kamen, konzentrierte sich die ausgebildete Taiji-Kursleiterin auf unkomplizierte Basisübungen, die alle mitmachen konnten, ohne zuviel über die Abfolge der Übungen nachdenken zu müssen. Diejenigen, die schon Taiji-Erfahrung hatten, nutzten das kostenlose Angebot gerne für eine zusätzliche Trainingseinheit, Neulinge bekamen einen ersten Eindruck und ein Gefühl für Taijiquan.

Vom 09.09. bis 23.09.2015 wurde In Nae durch Manuela Kampe vertreten, die mittwochs von 7.00 bis 8.00 Uhr Übungen aus der chinesischen Gesundheitslehre Qi Gong anbot. Sie zeigte einfache Basisübungen, die für alle geeignet waren. Das war eine gute Gelegenheit, ganz nach dem Frühsport-Motto „Entspannt in den Tag“ zu gehen.

-sys-

Aktion Frühsport