28.05-01.06.12

Baerenthal2012Baerenthal2012 

 Taekwondo meets Kung Fu

... zum zweiten Mal haben sich Regina Speulta und Hans Karrer für eine Jugendfreizeit in Baerenthal entschieden

Bereits 2009 gab es die erste Begegnung der Kampfkünste Taekwondo, Kung Fu und Modern Arnis in Baerenthal. Ein ganz klares Ergebnis 2009 war: nicht nur der Austausch und das Trainieren in den unterschiedlichen Kampfkünsten kann berauschend sein, vor allem ist es die Begegnung mit den Jugendlichen des anderen Vereins bzw. Schule – aber was sage ich – auch das sich näher kennen lernen der Trainingspartner/innen der eigenen Gruppe ist so spannend, dass der Aufenthalt ALLEN Flügel verleihen kann.

Pfingsten 2012 fährt die In Nae-Gruppe mit 10 Mädchen + 5 Jungen los. Die Gruppe vom Tatort-Zentrum Ulm kommt mit 10 Jungen und 5 Mädchen.

Als sich alle am 28.05. auf dem Parkplatz von In Nae eingefunden haben, ist die Aufregung sehr groß: „Wie sind die „Anderen“ aus Ulm“, und „hoffentlich sind die aus der Freizeit von 2009 wieder dabei“.
Auch sind die Aussichten auf die zu erwartenden Trainings erst einmal vollkommen unbekannt. Aber es war klar: Regina ist wie immer gut vorbereitet, hält aber alles noch geheim.

Die Fahrt nach Baerenthal verläuft ohne Probleme, und dort angekommen trifft auch bald die Ulmer Gruppe ein. Ein freudvolles Wiedersehen und ein sich „Beschnuppern“ ist der Anfang einer sehr aufregenden Freizeit mit 30 Jugendlichen.

Der Trainingsplan sieht 4 Kampfkunst-Einheiten vor. Ausserdem darf sich vor dem Frühstück warm-, (bzw. wach-) gelaufen/gesprungen/gedehnt werden. Am ersten Morgen ist dieses Angebot freiwillig verpflichtend.

Hans und Regina teilen ihre Trainings in Gruppen ein, so dass ein intensives Üben der unbekannten (und bekannten) Kampfkunst möglich ist. Hier übernehmen Martin, Teresa und Myrto im Taekwondo, sowie Anna, Florian und Timo im Kung Fu wesentliche Trainingssequenzen.
Das Ziel des Taekwondo-Trainings ist die Musikform: „he/she is a pirate“ mit 88 Techniken. Alle Techniken werden auf einen Auszug der Filmmusik „Fluch der Karibik (Pirates of the Caribbean)“ exakt synchronisiert. Trainiert werden die Techniken und Technikkombinationen in den weiteren Disziplinen des Taekwondos.

Im Kung Fu wird eine Shaolinform und eine Paarform vermittelt. Zur Vertiefung und Verständnis werden die Techniken in praktischen Anwendungen trainiert. Eine „Akrobatik“-einheit für unsere „Sprunggewaltigen“ (Techniken im Sprung – weit/hoch/gedreht und verzwirbelt) heben das Training auch auf ein anspruchsvolles Schwierigkeitsniveau.

Modern Arnis (philippinische Kampfkunst) und das Training mit dem Langstock fordert dann die restliche Koordination. Es wird gehebelt und gewirbelt, geblockt und angriffen.

Kampfkunst nach dem Abendessen gibt es nicht – dafür aber jede Menge „Soziales“!!!
* Ein Filmabend (einen Film für die Jüngeren und einen für die Älteren).
* Einen Tanzabend. Beim Cha-Cha-Cha-Tanzen lassen die Mädchen nicht locker, bis ALLE Jungs auf der Tanzfläche sind. Die Beharrlichkeit unserer TanzlehrerInnen ist hier mit Erfolg gekrönt. Zum Schluss tanzen ALLE miteinander J
* Durch die freie Natur führt eine Wanderung, zu vollen Bäuchen das anschließende Grillen, lecker!

Pfingstmontag war Anreise – Freitag Abreise. Aber vorher war das Abschlusstraining. Dies wurde so gestaltet dass jede/r etwas vorführen musste. Das war eine bunte Sammlung von Einlagen. Von Kampfkunstabfolgen, über ein Gedicht und Gesang war alles dabei. Selbst ein Videoclip über den Aufenthalt konnte bereits vorgeführt werden.

Hans und Regina teilten Urkunden aus – und jede/r bekam noch ein freundliches, persönliches Wort mit auf dem Weg!!!!

Es war eine rundum tolle Freizeit bei wunderschönem Wetter in einer dafür hervorragenden Anlage und TOLLEN MENSCHEN!!!!!

-RS-

Baerenthal2012Baerenthal2012Baerenthal2012Baerenthal2012Baerenthal2012Baerenthal2012Baerenthal2012Baerenthal2012Baerenthal2012